Herzlich Willkommen

im Kinderhaus St. Bartholomäus in Deisenhofen

Liebe Eltern,

Das Kinderhaus St. Bartholomäus wurde 1967 gegründet und ist in der Trägerschaft der Katholischen Kirchenstiftung St. Bartholomäus. Wir betreuen ca. 100 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren in einer Kinderkrippe, drei Kindergartengruppen und einer Hortgruppe. Sieben Plätze sind dabei derzeit an Kinder mit erhöhtem Förderbedarf vergeben. Da wir viel Zeit miteinander verbringen, liegt uns eine gute Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können, ganz besonders am Herzen. Denn diese ist wesentlicher Bestandteil für eine gelingende Entwicklung Ihres Kindes in unserem Haus.

Ein hohes pädagogisches Niveau ist ein weiterer Grundbaustein unserer Arbeit. Dies gelingt besonders gut, wenn sich alle Mitarbeiter/Innen mit ihren Stärken und ihrer Fachkompetenz einbringen können. Wichtig ist uns dabei, dass wir uns als Lernende verstehen und uns durch Selbstreflexion und stetigen Fortbildungen weiterentwickeln. Dabei ist ein wertschätzendes Miteinander unsere gemeinsame Basis.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Begleitung der Kinder im christlichen Glauben, sowohl durch die kirchlichen Feste im Jahreskreislauf als auch durch die Vermittlung von Werten. Hier werden wir durch unseren Pfarrer und unsere Religionspädagogin unterstützt, die mit den Kindern kinderhausübergreifend Angebote durchführen und die Gottesdienste gestalten.

Nicht zuletzt bereichert die hauseigene Küche mit unserer Köchin, die das Mittagessen täglich frisch zubereitet, den Alltag in unserem Haus.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Kinderhaus

Cornelia Gollwitzer

Dipl.Pädagogin,Einrichtungsleitung